WohnDICH - Lebensraum-Gestaltung mit allen Sinnen - Regine Rauin

Während Ihrer langjährigen Beratungstätigkeit im Rahmen ihrer Marke WohnDich ist Regine Rauin bewusst geworden, dass die, leider seit langem vernachlässigte, Wohnpsychologie den entscheidenden Faktor zur Erreichung Ihrer Wohnzufriedenheit darstellt. Wohnpsychologie, ein Teilgebiet der Architekturpsychologie, beschäftigt sich mit der Wirkung der Wohnumwelt auf Menschen. Sie entstand mit dem Zusammenschluss von Experten in Forschungsgemeinschaften bereits seit ca. 1969, ist aber leider wieder in Vergessenheit geraten. Ganz egal, ob Jung, Alt, Single, Familie, Mann oder Frau, im Kern geht es immer um die Suche nach der Wohnzufriedenheit, dem Gefühl, wirklich “nach Hause” zu kommen und dort “einfach Mensch” zu sein. Wichtige Basis auf dem Weg zu dem Wohnen seiner Selbst ist die Bedürfnisanalyse. Wer bin ich? Was ist mir wichtig? Wie möchte ich leben? Welcher Farbtyp bin ich? Was sind meine ursprünglichsten Wohnbedürfnisse? Das “Wohn-Dich-Konzept” von Regine Rauin ist durch ausgiebiges Literaturstudium, Beobachten und Staunen über viele Jahre entwickelt worden...

https://www.wohndich.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 69 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 68: Burnout - nicht mit mir - TEIL 1


Das Thema meines Leseabend hier in der Stadtbibliothek Essen-Werden, basierend auf meinem Buch " Wie wär's mal mit nem Schaf?" hat mich noch einige Zeit beschäftigt. Daher habe ich mir den Abend und die Reaktionen der Teilnehmer immer wieder durch...


share





   18m
 
 

Wie Du Dir die Freiheit nimmst, Deiner Intuition zu folgen


Kennst Du das? Du merkst, dass da Wünsche in Dir aufploppen, die Dein Verstand sofort mit: "Das kannst Du doch nicht machen!" oder "was werden die anderen sagen, wenn ich das mache?" oder " wenn ich es wage, das zu machen, was mir schon so lange im...


share





   34m
 
 

episode 66: WohnDICH mit Musik - wie Musik Deine Stimmung steuert


Fast hätte ich vergessen, dass natürlich auch Musik zur Wohnpsychologie gehört... und zwar "so was von". Da mir das besonders in Wacken aufgefallen ist, als ich dort auf dem Camping Ground fast 24h unter Musikeinfluss war - was ich zu Hause meist...


share





   16m
 
 

episode 65: WohnDich unterwegs - im Tiny Space auf Wacken


Während hinter mir - endlich - der Regen in Strömen fällt, denke ich verträumt an die tollen Tage auf dem Open-Air-Festival in Wacken vor 2 Wochen. Für alle diejenigen, die es mögen, einfach mal ganz schlicht und aufs Notwendigste reduziert zu...


share





 15 August 2019  17m
 
 

episode 64: Wie Du Dich in Krisen einrichtest - und Dein Gehirn trainierst


...und wie Du Deine Gehirnhälften so trainierst, dass Du fließend zwischen linker und rechter Gehirnhälfte hin- und herspringen... so wie ich :-) und damit andere total verwirren kannst, weil Du dann nämlich zwischen Hölzchen und Stöckchen...


share





 08 August 2019  27m
 
 

episode 63: PAX - Wie Du Deinen eigenen Lebensschatz schöpfst - Teil 2


Die Zeit ist reif für Währungen von Menschen für Menschen, für echte Werte. In dieser und in der nächsten Folge interviewe ich den Medienunternehmer Christoph Heckenbücker zu seiner Alternative zum gängigen FIAT-Geld (lt. Wikipedia ist Fiatgeld...


share





 01 August 2019  29m
 
 

episode 62: PAX - Wie Du Deinen eigenen Lebensschatz schöpfen kannst- Teil 1


Die Zeit ist reif für Währungen von Menschen für Menschen, für echte Werte. In dieser und in der nächsten Folge interviewe ich den Medienunternehmer Christoph Heckenbücker zu seiner Alternative zum gängigen FIAT-Geld (lt. Wikipedia ist Fiatgeld...


share





 25 July 2019  28m
 
 

episode 61: Wohnen mit Demenzkranken - Tipps und Basiswissen für einen entspannten Alltag - Teil 2


Demenz, schon das Wort macht Angst. Doch auch hier hilft: Hinsehen, Zuhören, Lernen und schließlich Verstehen und angemessen Agieren. Meine heutige Interviewpartnerin Diana Stelzer hat seit vielen Jahren sehr intensiv in der Pflege mit dementen...


share





 18 July 2019  27m
 
 

episode 60: Wohnen mit Demenzkranken - Tipps und Basiswissen für einen entspannten Alltag - Teil 1


Demenz, schon das Wort macht Angst. Doch auch hier hilft: Hinsehen, Zuhören, Lernen und schließlich Verstehen und angemessen Agieren. Meine heutige Interviewpartnerin Diana Stelzer hat seit vielen Jahren sehr intensiv in der Pflege mit dementen...


share





 11 July 2019  32m
 
 

episode 59: Gestresst + überfordert? - Detox mit Hilfe von Ätherischen Ölen - Teil 2


Heute zu Gast in meinem Podcast ist Karin Opitz-Kreher, die "Aroma-Karin" und gleichzeitig DIE Spezialistin im Bereich Ätherische Öle. Karin Opitz-Kreher hat nicht nur EIN Buch geschrieben...sondern gleich SIEBEN - und wegen der Vielzahl der...


share





 04 July 2019  25m