Theorie-Podcast

Ich will mich in dem Podcast aktuellen Fragestellungen, gesehen aus Sicht der politischen Theorie, widmen. Beispielsweise indem wir Begriffe diskutieren, philosophische Diskurslinien aufzeigen oder den Hintergrund einer Idee beleuchten; mithin also ideengeschichtlich arbeiten.

http://chrstph.de/

subscribe
share



 
  • 1
  • 1

Folge 3: „Terror, Terrorismus, Amok“


Ich will für die heutige Podcast-Episode drei Leitfragen aufwerfen: 1) Was ist eigentlich Terrorismus? 2) Und was unterscheidet ihn von anderen Formen der Gewalt, beispielsweise einem Amoklauf oder organisierter Kriminalität? Und warum spielt diese Unt


share





 30 July 2016  27m
 
 

Folge 2: „Was ist Europa?“


Warum haben Herodot, Horaz und viele andere Europa dort abgegrenzt: Hinter den von ihnen gesteckten Grenzen wohnten Völkerschaften, die sie nicht gut kannten, oder vor denen sie zumindest Angst hatten. Hinter solchen willkürlich gesetzten Grenzen wohnt a


share





 01 July 2016  11m
 
 

Folge 1: „Politischer Islam / Politische Theologie“


Ganz allgemein ist die politische Ausformung religiöser Grundsätze ja kein islamisches Alleinstellungsmerkmal. Wo in der Türkei die AKP von Präsident Erdoğan herrscht, ist in Europa die Christdemokratie eine der relevantesten politischen Kräfte. Bis vor


share





 15 June 2016  13m
 
 

Folge 0: „Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind“


Oft - und das ist eigentlich der Ausgangspunkt dieses Podcasts - lassen sich Punkte des politischen Geschehens oder politische Handlungsweisen auch überhaupt nicht verstehen ohne den theoretischen Kontext dahinter zu kennen.


share





 13 June 2016  7m
 
 
  • 1
  • 1

recommended podcasts