Schlaulicht - Der Podcast (nicht nur) für Kinder

In kurzen, hörspielartig angelegten Episoden, sprechen die Schlaulichter über interessante Themen. Eine Mischung aus "Sendung mit der Maus", "Löwenzahn" und "Wissen macht Ah!" für die Ohren.

https://schlaulicht.info

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 62 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 61: 061 – Epilepsie


André versucht die restliche Schlaulicht-Bande zu einem Spaziergang zu bewegen, als ein Skype-Anruf eingeht. Unser Hörer Jakob ruft an, um uns ein Thema vorzuschlagen. Er ist 8 Jahre alt und seit kurzem von Epilepsie betroffen, einer Krankheit im Gehirn bei der es zu Anfällen kommt. Und Jakob findet, dass alle Kinder darüber Bescheid wissen sollten, weil Epilepsie gar nicht wenige Kinder und Erwachsene betrifft...


share





   28m
 
 

episode 60: Sport


Diesmal geht's um Sport. Emil kann es nicht fassen. Der Rest der Bande zeigt keinerlei Interesse an der laufenden Damenfussball-WM. Insbesondere der Professor scheint sich eher ungern an seine sportlichen Versuche zu erinnern. Dennoch würde es dem älteren Herren ganz gut tun, nochmal seine alten Knochen in Bewegung zu versetzen. Vielleicht hat er einfach noch nicht die richtige Sportart für sich entdeckt...


share





 22 July 2019  39m
 
 

episode 59: Diamanten


Jörg und André haben eine seltsame Nachricht bekommen. Sie sollen zum Schuppen am Hafen kommen. Als sie mit Emil dort eintreffen wartet schon Prof. Dr. Flugrost auf die Freunde. Aber es winkt ihnen kein neues Abenteuer, sondern ein Haufen Arbeitet. Sie sollen das U-Boot des Professors gründlich auf Vordermann bringen. Doch als Frau Schlottmann anruft, um dem Professor mitzuteilen, dass sein Bildband über Kronjuwelen eingetroffen ist, wittern sie ihre Chance, der harten Arbeit zu entgehen...


share





 01 July 2019  34m
 
 

episode 58: 058 – Gift


Im Garten der Schlaulichter liegt eine tote Taube. Ganz klar, hier muss sich ein schreckliches Verbrechen zugetragen haben. Das ist natürlich ein Job für Sherlock van Ram. Kann der elektronische Hobbydetektiv den Fall aufklären? Unterstützung erhält er von Deutschlands bekanntestem Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke. All das und noch viel mehr erfahrt ihr in unserer giftigsten Sendung.


share





 10 June 2019  35m
 
 

episode 57: Leonardo da Vinci


Das Fernsehen bringt Emil auf komische Gedanken - er möchte fliegen können! Da heißt es auf zum Schuppen von Professor Dr. Flugrost. Der hat nämlich schon Flugmaschinen nach Entwürfen von Leonardo da Vinci gebaut! Und mehr als das - er lagert den Codex Leicester, eine original Handschrift von Leonardo im Schuppen!


share





 12 May 2019  31m
 
 

episode 56: Internet


Unsere 56. Episode zum Internet


share





 29 April 2019  30m
 
 

episode 55: Impfen


Unsere 55. Episode zum Impfen


share





 01 April 2019  30m
 
 

episode 54: Dinosaurier


Unsere 54. Episode über Dinosaurier


share





 10 March 2019  n/a
 
 

episode 53: Mond


Unsere 53. Episode über den Mond


share





 11 February 2019  n/a
 
 

episode 52: Comics


Unsere 52. Episode über Comics.


share





 26 January 2019  27m