Jazz & Politik

Jazz & Politik greift sich ein Thema, öffnet neue Perspektiven. Leistet sich Exkurse zu Film, Kunst oder Pop, um politische Phänomene zu beleuchten, bricht sie ironisch, provoziert, sucht eine Haltung

https://www.br.de/mediathek/podcast/jazz-politik/495

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 223 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

Widerstand. Gegen den Strom


Vor 75 Jahren genau scheiterte das Attentat auf Adolf Hitler durch Graf Stauffenberg. Da wir nicht vergessen wollen, erinnern wir uns - und fragen, was Widerstand heute heißen würde.


share





   40m
 
 

Female Power. Frauen regieren die Welt


Die SPD ist außer sich vor Wut - Ursula von der Leyen als Topfrau in Brüssel? Aber wir hatten doch den Martin Schulz. Vorbei das halbe Patriarchat. Frauen müssen an die Macht.


share





   41m
 
 

Fremd ist der Fremde - Unter Fremden


Wer Menschen rettet, gehört in den Knast. Lautet die Lehre nach Matteo Salvini. Eine deutsche Kapitänin lernt sie gerade auswendig: Du sollst keine Menschenleben retten. Ganz schön fremd, oder?


share





   37m
 
 

Das Netz der Wölfe - Terror von Rechts


Leider müssen wir vom rechten Terror reden. Von Menschen, die von "Volksverrat" und "Herrschaft des Unrechts" reden. Von Leuten, die Politiker töten, weil sie für Mitgefühl einstehen ...


share





   30m
 
 

Spitzenjobs. Spitzen Jobs?


Führungskräfte wurden einst gesucht - in der FAZ. Heute schlagen wir auf Youtube nach und wissen gleich: Der und die müssen es werden. Was das mit Politik zu tun hat? Schaumermal.


share





   34m
 
 

Alles grün. Die neue politische Mitte


Grün hinter den Ohren? Das war einmal. Wer jetzt nicht öko ist, dem ist nicht zu helfen. Die Welt wird doch noch gerettet. Schon weil allen grade danach ist. Eine Sendung ganz in Grün.


share





 14 June 2019  30m
 
 

blame game. S-cham, P-olitik, D-esaster


Andrea Nahles ist weg. AKK hält sich - noch. Was ist los in Deutschland? Was will das Volk? Und wo sind die Volksparteien geblieben? Schämen wir uns, alle!


share





 07 June 2019  30m
 
 

Netzpolitiken: Der direktere Draht


Europa hat gewählt, Bremen auch. Mehr Leute als früher haben abgestimmt, dem wilden weiten Netz sei Dank. Das ist doch schon mal was. Wir haben dafür mit der Jugend gesprochen...


share





 31 May 2019  32m
 
 

Zentrum für politische Dummheit. Im Abgrund der Bilder


Österreich zittert, Europa wählt, und wir staunen, was für Geschichten uns die Politik erzählt. Selten war der Abgrund in den Bildern so tief und voll packender Details...


share





 24 May 2019  32m
 
 

Die rabenschwarze Null. Vom Schätzen, Haushalten und Träumen


Deutschland verarmt. Hat die Steuerschätzung ergeben. Es wird weniger mit dem Mehr. Aber es ist doch nur eine Schätzung. Wir rechnen schon mal ab...


share





 17 May 2019  35m
 
 

recommended podcasts