Ist das gerecht? – detektor.fm

In unserer Serie Ist das gerecht? sprechen wir jede Woche mit Rechtsanwalt Achim Doerfer über Recht und Risiko. Wer haftet in einer Wohngemeinschaft für illegale Downloads? Wie kann ich mich vor Risiken schützen? Welche aktuellen Urteile gibt es?

https://detektor.fm/serien/ist-das-gerecht

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 169 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

Ist das gerecht? | Neue Entwicklungen im Fall Lübcke - Klage wegen Geheimnisverrat


Der neue Verteidiger des Hauptangeklagten im Fall Lübcke hat Strafanzeige wegen Geheimnisverrats erstattet. Er vermutet ein Leck bei den Ermittlern.Der Artikel zum Nachlesen: …


share





   8m
 
 

Ist das gerecht? | Sterbebegleitung - Gibt es eine Pflicht zur Wiederbelebung?


Der Bundesgerichtshof hat heute über die sogenannte Sterbebegleitung verhandelt. Angeklagt waren zwei Ärzte aus Berlin und Hamburg, die suizidwillige Patientinnen in den Tod begleitet hatten. Ihnen w…


share





   9m
 
 

Ist das gerecht? | Aufzeichnung von Gerichtsprozessen - "Scheu vor der Technik"


In anderen Ländern längst Standard, in Deutschland noch die absolute Ausnahme: Ton- oder Videoaufzeichnungen von Gerichtsprozessen. Allerdings mehren sich die Stimmen, digitale Dokumentation von V…


share





   9m
 
 

Ist das gerecht? | EuGH-Urteil zur PKW-Maut - Herzensprojekt ohne Happy End


Dem Herzensprojekt der CSU und Verkehrsminister Andreas Scheuer wurde ein Riegel vorgeschoben. Die Richter des Europäischen Gerichtshofes erklären die für Oktober 2020 geplante PKW-Maut für rec…


share





 18 June 2019  n/a
 
 

Ist das gerecht? | Hackerangriff auf selbstfahrende Autos - Gehackt? Selbst schuld!


Erfolgt in Zukunft ein Hackerangriff auf ein selbstfahrendes Auto, sollen die Fahrzeughalter haften. Das geht aus einer Vorlage der Justizminister von Bund und Ländern hervor.Der Artikel zum …


share





 13 June 2019  n/a
 
 

Ist das gerecht? | Urteil zum Europäischen Haftbefehl - "Das ist alles Makulatur"


Deutsche Staatsanwälte dürfen keinen Europäischen Haftbefehl mehr ausstellen. Für den Europäischen Gerichtshof sind sie nicht unabhängig genug.Der Artikel zum Nachlesen: https…


share





 04 June 2019  n/a
 
 

Ist das gerecht? | Gerichtsurteil zum „Judensau“-Relief in Wittenberg - Mahnmal oder Beleidigung?


An der Stadtkirche in Wittenberg darf ein judenfeindliches Relief vorerst hängen bleiben. Das hat am Freitag das Landgericht Dessau-Roßlau entschieden. Der Kläger geht in Berufung.Der Artikel zum Na…


share





 28 May 2019  n/a
 
 

Ist das gerecht? | Gerichtsurteil im Fall Köthen - "Die härteste denkbare Erziehungsmaßnahme"


In Köthen ist im September 2018 der herzkranke Markus B. nach einem gewaltvollen Übergriff gestorben. Die Täter wurden nun wegen Körperverletzung mit Todesfolge schuldig gesprochen. Ist das ger…


share





 21 May 2019  n/a
 
 

Ist das gerecht? | Urteil im Prozess um Mission Lifeline - "Ich habe recht und ich gebe dir recht"


Im Prozess gegen den Kapitän des Rettungsschiffs Lifeline hat das Gericht in Malta ein Urteil gefällt. Der deutsche Seenotretter Claus-Peter Reisch muss eine Geldstrafe zahlen – allerdings nicht, wei…


share





 14 May 2019  n/a
 
 

Ist das gerecht? | Urteil gegen NPD-Werbespot - "Die NPD testet ihre Grenzen"


Das ZDF hat sich geweigert, den Werbespot der NPD zur Europawahl auszustrahlen. Und vor Gericht Recht bekommen. Wo endet die Meinungsfreiheit?Der Artikel zum Nachlesen:…


share





 07 May 2019  n/a
 
 

recommended podcasts