Ist das gerecht? – detektor.fm

In unserer Serie Ist das gerecht? sprechen wir jede Woche mit Rechtsanwalt Achim Doerfer über Recht und Risiko. Wer haftet in einer Wohngemeinschaft für illegale Downloads? Wie kann ich mich vor Risiken schützen? Welche aktuellen Urteile gibt es?

https://detektor.fm/serien/ist-das-gerecht

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 183 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Ist das gerecht? | Sanktionen bei Hartz IV - Ein eindeutiges Jein


Darf das Existenzminimum noch gekürzt werden? Eine hoch umstrittene Frage, auch politisch. Das Bundesverfassungsgericht hat jetzt über Sanktionen von Hartz IV entschieden. Was haben die Richterinnen …


share





   15m
 
 

Ist das gerecht? | Todesfall Oury Jalloh - Doch ein rassistischer Mord?


Oury Jalloh verbrennt 2005 in seiner Polizeizelle. Bis heute ist nicht abschließend geklärt, wer für den Tod des Asylsuchenden verantwortlich ist. Ein neues Gutachten bringt Bewegung in den Fall. Wi…


share





   13m
 
 

Ist das gerecht? | Diskriminierung bei der Wohnungssuche - Wohnen nur für Deutsche?


Menschen mit ausländisch anmutendem Namen sind bei der Wohnungssuche gegenüber Bewerbern mit deutschem Namen oft klar im Nachteil. Wie kann man rechtlich gegen eine solche Diskriminierung v…


share





   8m
 
 

Ist das gerecht? | EuGH entscheidet über Facebook-Posts - Zwischen Menschenwürde und Meinungsfreiheit


Eine Politikerin aus Österreich wurde auf Facebook beleidigt und hat sich dagegen gewehrt. Mit Erfolg, denn der EuGH sorgt nun für neue Maßnahmen im Umgang mit Hass und Hetze im Netz. Aber sind die w…


share





 08 October 2019  10m
 
 

Ist das gerecht? | Musterfeststellungsklage gegen VW - "Eine ganz halbgare Sache"


Am Montag hat der Prozess gegen Volkswagen im Dieselskandal begonnen. Was können die Kläger erwarten?Der Artikel zum Nachlesen: h…


share





 02 October 2019  8m
 
 

Ist das gerecht? | Beleidigungen gegen Künast - Beleidigung oder überzogene Kritik?


"Drecksau" und "Geisteskranke" sind keine Beleidigungen an Renate Künast, sondern polemische Kritik? So sieht das zumindest das Berliner Landgericht.Der Artikel zum Nachlesen: …


share





 25 September 2019  9m
 
 

Ist das gerecht? | Fanpages auf Facebook - Datenschutz ist Trumpf


Nahezu alle großen Unternehmen betreiben Fanpages bei Facebook. Das Bundesverwaltungsgericht hat nun entschieden: Die Unternehmen müssen die Daten ihrer Follower besser schützen. Sonst droht den Se…


share





 18 September 2019  10m
 
 

Ist das gerecht? | Kooperation im Religionsunterricht - Staatlich organisierter Islam-Unterricht


Das Land Hessen kann den Islam-Unterricht nun auch ohne die Kooperation mit einer Religionsgemeinschaft gestalten. So hat es das Verwaltungsgericht Wiesbaden entschieden. Verstößt der Staat damit g…


share





 11 September 2019  12m
 
 

Ist das gerecht? | Bayern ignoriert Gerichtsurteile - Muss Söder hinter Gitter?


Muss Markus Söder in Beugehaft? Darüber verhandelt zur Zeit der Europäische Gerichtshof. Denn der Ministerpräsident von Bayern weigert sich, gerichtlich angeordnete Fahrverbote in München umzu…


share





 04 September 2019  7m
 
 

Ist das gerecht? | Erste Straftat im Weltall - Extraterrestrische Strafbarkeit


Eine US-amerikanische Astronautin loggt sich von der ISS mutmaßlich unbefugt in ein Bankkonto ein. Ihre Ex-Frau zeigt sie daraufhin wegen Identitätsdiebstahl an. Die NASA hat sich des Falls a…


share





 27 August 2019  9m