Feuer & Brot

Monatliches Freundinnengespräch zwischen Politik & Popkultur

https://www.feuerundbrot.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 91 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 45: #40 Call Out und Canceling Culture - Du bist gestorben! Und dann?


Es gibt Personen des Öffentlichen Lebens, die sind für uns einfach abgemeldet, gestorben, GECANCELT. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Aufgrund von rassistischen Äußerungen, von Slutshaming bis hin zu schwerwiegender Vergehen. Das heißt dann so viel wie: Ihre Kunst wird nicht mehr konsumiert, man beruft sich nicht mehr auf sie. Das Ziel ist, diese Menschen auszuschließen, Bestrafung durch Boykott also...


share





   1h9m
 
 

episode 44: #39 Digital bias - Auch Computerprogramme können rassistisch sein feat. Nushin Yazdani


Computerprogramme sind neutral, können nicht diskriminieren - das ist oft die Annahme. Aber das stimmt nicht. Erwiesenermaßen. Denn Programme und Algorithmen werden immer noch von uns Menschen gemacht, genauer gesagt, oft von weißen Cis-Männern. Die machen sich selten Gedanken darüber, welche Auswirkungen Künstliche Intelligenz für marginalisierte Gruppen haben kann...


share





   46m
 
 

episode 44: #39 Digital bias - Auch Computerprogramme können rassistisch sein feat. Nushin Yazdani


Computerprogramme sind neutral, können nicht diskriminieren - das ist oft die Annahme. Aber das stimmt nicht. Erwiesenermaßen. Denn Programme und Algorithmen werden immer noch von uns Menschen gemacht, genauer gesagt, oft von weißen Cis-Männern. Die machen sich selten Gedanken darüber, welche Auswirkungen Künstliche Intelligenz für marginalisierte Gruppen haben kann...


share





   56m
 
 

episode 39: Zurück nach Köln? Ein Spaziergang (Wiederholung)


Wie alles begann, was bisher geschah und warum sie die Stadt verlassen haben.


share





 16 June 2019  50m
 
 

episode 43: Dreißig werden - ein angstbesetztes Alter


„Hast du Angst vorm Dreißigsten?“ Sätze wie diesen haben wahrscheinlich nicht nur wir im Vorfeld unseres Dreißigsten zu hören bekommen. Maxi hat ihren nun schon hinter sich, Alice’s runder Geburtstag steht an...


share





 15 May 2019  1h3m
 
 

episode 42: #36 True Crime - Was lieben Frauen daran so sehr?


Das Genre "True Crime" boomt wie noch nie. Wer sich die Podcast Charts anschaut, stellt fest, von "Zeit Verbrechen" bis "Mordlust" - Podcasts, die sich wahre Kriminalfällen vornehmen, gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und es kommen täglich neue dazu. Aber wusstet ihr: True Crime fasziniert vor allem Frauen: Mit 81% Leserinnen ist z.B. "Stern Crime" schon fast ein Frauenmagazin...


share





 15 April 2019  1h0m
 
 

episode 41: #35 AUSSEHEN - Lookismus, die innere Stimme und die äußeren Einflüsse


In Folge 35 beschäftigen wir uns mit einem allgegenwärtigen Thema, welches doch gar nicht so einfach zu greifen ist: mit AUSSEHEN. Soll egal sein, ist es aber meist nicht, machen wir uns nichts vor. Einerseits individuell in unserer Wahrnehmung, andererseits von klein auf geprägt, durch unser Umfeld, durch Bilder und dadurch, wie die Gesellschaft auf uns reagiert...


share





 15 March 2019  1h12m
 
 

episode 40: #34 Angeboren oder Anerzogen - Was macht Geschlecht aus?


"Jungs sind besser in Mathe, Mädchen sind ordentlicher und fleißiger" "Frauen sind so, Männer sind so" - wir alle sind mit solchen oder ähnlichen Aussagen und Annahmen zu unserem biologischen Geschlecht aufgewachsen und fragen uns in dieser Folge: Wie viel davon stimmt eigentlich? Sind alle Menschen im Grunde gleich oder sind die biologischen Unterschiede letztendlich doch entscheidend? Was ist überhaupt Geschlecht und was macht es aus? Im Englischen unterscheidet man nicht umsonst zwischen...


share





 16 February 2019  1h2m
 
 

episode 39: BONUS EPISODE #33.2 Kulturelle Aneignung - Feedback + Fragen


Wir hatten es schon geahnt: Zu unserer letzten Folge kam besonders viel Feedback. Lange und kurze Nachrichten, emotionale oder kritische Nachfragen. Wir bedanken uns dafür und möchten in dieser kleinen Feedback-Folge kurz nochmal auf einige Punkte eingehen, Dinge erläutern und offene Fragen klären. Auf die nächste "richtige" Februar Folge mit einem neuen Thema könnt ihr euch nächste Woche freuen...


share





 14 February 2019  21m
 
 

episode 38: Kleine Ankündigung


Voting zum Podcastpreis


share





 08 February 2019  1m