Code and Ship

Jonathan und Ingmar sprechen übers Programmieren und Ausliefern von Software Projekten. Außerdem tauschen die beiden Bremer sich über Tools, Framewoks und das Leben als Softwareentwickler aus.

https://codeandship.rocks/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 

recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 10: Developer Tools (Teil 2)


Die Fortsetzung der 9. Folge: wir sprechen über diverse weitere Tools die man als Entwickler so braucht, unter anderem IDEs, Shells und nette kleine Command-line Tools. Gebt uns Feedback: Twitter …


share





   55m
 
 

episode 9: Developer Tools (Teil 1)


Was ist eigentlich WSL und warum gibt es schon eine zweite Version? Diese und mehr Fragen klären wir in der neunten Episode! Gebt uns Feedback: Twitter @codeandship Mastodon …


share





   34m
 
 

episode 8: Go Libraries (alles außer HTTP Edition)


In dieser Folge stellen wir einige Go Bibliotheken vor, die nichts mit Http-Kram zu tun haben. Ingmar hat sogar noch einen Bonus! Gebt uns Feedback: Twitter @codeandship Mastodon …


share





 11 September 2019  51m
 
 

episode 7: Wer 'Rusted', der rostet


Dieses mal witmen wir uns mit Rust einer neuen Programmiersprache und nebenbei gibts noch das neuste aus der Go-Welt. Gebt uns Feedback: Twitter @codeandship Mastodon @codeandship@norden.social …


share





 04 August 2019  35m
 
 

episode 6: Der Deployment Typ


Softwareentwicklung ist nicht nur Code schreiben, sondern meistens auch Teamarbeit. In dieser Folgen reden wir über die sozialen Aspekte von Softwareentwicklung. Software engineering is what happens …


share





 09 July 2019  34m
 
 

episode 5: Metriken und Monitoring


Heute sprechen wir über Metriken, Logs, Traces sowie bekannte Tools und Patterns aus dem Monitoring Feld. Als Ergänzung zur Folge haben wir ein kleines Repository angelegt, um Anfängern den Einstieg …


share





 16 June 2019  52m
 
 

episode 4: Testing in Go


In dieser Folge sprechen wir über Testing in Go und einige unterstützende Libraries. Ingmar löscht Code um sein Testcoverage zu verbessern und Jonathan mag seltsame Ordnerstrukturen. Gebt uns …


share





 02 June 2019  38m
 
 

episode 3: Builds und Deployments


In dieser Folge sprechen wir über Buildprozesse, Pipelines, Deployments und Development Server Setups. Jonathan denkt über schlechte Entwickler-Witze nach und Ingmar guckt paranoid auf den Upstream …


share





 02 May 2019  1h10m
 
 

episode 2: Go Libraries


Diesmal geht es um HTTP Libraries und Frameworks für Go. Jonathan fürchtet um seine Stellung als “Herr der Dinge”, denn bei Frameworks muss man sich manchmal in die Welt der Codegenerierung begeben. …


share





 17 April 2019  1h9m
 
 

episode 1: Einführung in Go


Herzlich Willkommen zu unserem Podcast! In der ersten Folge geht es um die Programmiersprache Go. Topics: Was spricht für Go? Unterschiede zu Java und anderen Programmiersprachen / Frameworks Go …


share





 29 March 2019  1h16m
 
 
  • 1
  • 1