angesprochen

In angesprochen befragen wir einmal im Monat Linguisten zu ihrer aktuellen Forschung und versuchen so, der Öffentlichkeit ein Bild von der Vielfalt der Linguistik an den Zürcher Hochschulen und darüber hinaus zu vermitteln.

http://www.linguistik.uzh.ch/easyling/podcast.html

subscribe
share



 

recommended podcasts


Ansichten zur Ansichtskarte. Ein Erfolgsmodell moderner Fernkommunikation


Ansichtskarten hat jeder schon einmal geschrieben - aber nur wenige haben zu diesem Thema geforscht. Heiko Hausendorf vom Deutschen Seminar der UZH erklärt uns in Folge 2, was ihn an dieser nur scheinbar banalen Textsorte so fasziniert. Wir sprechen unter anderem über Mikrovariation, Gründe, aus denen Menschen Ansichtskarten schreiben, und die Verknüpfung der Ansichtskarte mit der Geschichte des Tourismus.


share





 21 May 2014  16m
 
 

Früher, schneller, besser? Englischlernen in der Schweiz


In unserem ersten Interview sprechen wir mit Simone Pfenninger vom Englischen Seminar der UZH über den frühen Englischerwerb im Allgemeinen und in der Schweiz. Wie lernen Kinder Sprache in einer natürlichen Umgebung und wie in der Schule? Was spricht für und gegen frühen Englischunterricht? Und welche spezifischen Herausforderungen und Chancen bietet hierfür die vielsprachige Schweiz?


share





 17 April 2014  21m