Einmischen! Politik Podcast

Über diesen Podcast In den aktuellen aufgeregten politischen Zeiten, macht es wieder Spass, den politischen Prozess zu verfolgen. Nicht nur die SPD scheint aus dem Dornröschenschlaf erwacht zu sein. Es ist wieder Leben im Parlament. Gerade weil es nötig ist bei der AfD wachsam zu sein, ist das auch gut so. Nur wohin steuert Deutschland jetzt? Schläfert Merkel uns wieder ein oder kommt die SPD tatsächlich zu einer Erneuerung? Was treibt die CDU eigentlich, jetzt wo die Medien von AfD und SPD abgelenkt sind? Wird das Parlament demnächst durch die Abgeordneten in einer Minderheitsregierung stärker? Eins ist klar: deutsche Politik war schon lange nicht mehr so aufregend und spannend. Gleichzeitig sollten die letzten 12 Jahre uns eins lehren: Wir können nicht warten, dass Politiker was ändern, wir müssen selber mitmachen und für strukturelle Veränderungen sorgen! Und wie beim betreuten Wohnen, muss man Politiker begleiten und auf sie aufpassen, alleine scheinen sie es nicht zu schaffen ;-). Wer ich bin Jenny, Jahrgang 1984, mein Start in die Politik war das Studium der Politikwissenschaften auf Diplom in Potsdam...

https://podcaste97de5.podigee.io/

subscribe
share



 

episode 87: Klaus, Formosa und ich


Podcast #75 Amerika befindet sich im Niedergang, dass neue Jahrhundert soll ein "Chinesisches Jahrhundert" werden, so will es jedenfalls der Mächtigste Mann an der Spitze des Staates seit Mao Zedong. Und Xi Jinping geht dieses Ziel an, wie so ziemlich alles was im Reich der Mitte durchgeführt wird: Mit strategischer Planung und Nationalismus basierend auf einem Kapitalismus ohne Grenzen und Regeln. Zeitgleich besucht eine Wirtschaftsdelegation zusammen mit Angela Merkel das Reich der Mitte und während Demonstranten in Hong Kong und Opposition in Deutschland auf klare Haltung hoffen, hofft die Wirtschaft auf bessere Handelsbeziehungen. Daneben gibt es aber noch ein anderes China, dass nach Jahrzehnten von Diktatur und Polizeigewalt den Weg in die Demokratie gefunden hat: Taiwan. Mit einem der wenigen Journalisten vor Ort, Klaus Bardenhagen, habe ich über die Republik China gesprochen. Enjoy! ^^ Intro/Trenner/Outro: Joscha Logo: Marcus Einmischen!-Superpac: Tanja, Danny, Harald & Taya & Oii, Anonym,Ansgar, Robert, Anonym, Ingmar, Marc, Karsten, André, Marcel, Adam, Kolja, Andreas, Steffen und Frank Bei Twitter: Jenny PolitikBetreuung bei iTunes Empfehlungen: What the West Got Wrong About China, Part 1 What the West Got Wrong About China, Part 2 Hong Kong’s Missing Bookseller Why Hong Kong is still Protesting Klaus Bardenhagen: Artikel zu und über Taiwan Unterstützung Der Podcast ist kostenlos. Du kannst Episoden anhören, herunterladen oder abonnieren. Ich mache alles in meiner Freizeit, kostenlos für Euch. Ich nerve Euch außerdem nicht mit bezahlter Werbung oder Sponsoring. Wer von Euch trotzdem, oder gerade deshalb, den Wunsch hat mir auch etwas zu schenken … Diese Art Feedback, dass ich Euch was Wert bin, freut mich immer ganz besonders! Geht hier: IBAN DE76180926840000146404 BIC GENODEF1LN1 Inhaber Jenny Günther Verwendungszweck Podcast Lastschrift zwecklos PayPal Unterstützung geht hier: https://www.paypal.me/einmischen Amazon Ich freue mich aber am meisten über Geschenke von meinem Amazon-Wunschzettel. https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/3VZILS85PWQY4?&sort=default


share





 16 September 2019  2h6m