Desperate Househackers

Der Podcast zum Vorhaben, möglichst viel selbst herzustellen, zu reparieren oder durch umweltfreundliche Alternativen zu ersetzen.

https://www.desperatehousehackers.net

subscribe
share



 

episode 8: Dusch-Bars


Ihr braucht … 100g Kakao- oder Sheabutter
100g SLSA (Sodium Lauryl Sulfoacetate = ein pflanzliches Tensid)
100g Speisestärke Alternative zu SLSA wäre SCI (palmölfrei und wohl milder als SLSA) Benötigte Skills

  • ein Wasserbad bedienen
  • Zutaten abwiegen
  • mit Pulver handtieren, ohne den Staub einzuatmen (!)
  • Zutaten zusammenrühren
  • Zutaten in Formen gießen
How-To Wasser im Wasserbad erhitzen
Zutaten abwiegen
Fett im Wasserbad schmelzen
die restlichen Zutaten (optional auch ätherisches Öl oder gemahlener Kaffee) vermengen
das geschmolzene Fett hinzugeben und alles verrühren
ggf. Klümpchen an der Schüsselwand zerdrücken
den Brei in Formen füllen und abkühlen lassen
zum Festwerden in den Kühlschrank stellen
am nächsten Tag aus den Formen herausnehmen Links -> Link zum Original auf smarticular.net Unterstützen Wenn Du den Desperate Househackers Podcast unterstützen möchtest, findest Du alle Möglichkeiten auf der Spendenseite Besonders freue ich mich über Steady Supporter.

Dem Podcast folgen Desperate Househackers auf Mastodon
Desperate Househackers auf Twitter


share





 22 April 2019  18m