kleinercast - Der Podcast von kleinerdrei.org

Wir reden über alles, was uns am Herzen liegt. Von Politik bis Popkultur, euphorisch bis wütend – immer mit einer großen Portion Feminismus und Nerdigkeit.

http://kleinerdrei.org

subscribe
share



 

kleinercast - #metoo


#metoo – #ichauch: Seit Oktober 2017 äußern sich beinahe jede Woche Betroffene sexualisierter Gewalt in der Öffentlichkeit zu Wort und berichten, was ihnen widerfahren ist. Die Debatte über Sexismus und sexualisierte Gewalt hat ein bisher unbekanntes Ausmaß erreicht. Doch was genau ist eigentlich anders an der #metoo-Debatte, zum Beispiel auch im Vergleich zu #aufschrei, der bald schon fünf Jahre her ist? Juliane und Anne haben sich zusammengesetzt und besprechen wie sie die mediale Berichterstattung einschätzen, was sie stört, was ihnen Hoffnung macht, was sie von Cathérine Deneuve und männlichen Verbündeten halten und warum der Untertitel dieser Episode auch „müde und verbittert“ lauten könnte. Anmerkung: Die Folge haben wir aufgenommen bevor die Vorwürfe gegen Aziz Ansari bekannt wurden, daher gehen wir darauf nicht ein, sondern nur auf seine Rolle als feministischer Verbündeter bei den Golden Globes.


share





 17 January 2018  1h14m